UMBAU GEWERBESCHULEN IM BEIERTHEIMER FELD, KARLSRUHE

1. Bauherr
Stadt Karlsruhe

2. Projektdaten
Leistungsumfang: Lph 1-9
Herstellungssumme: 8,0 Mio. EUR
Zeitangabe: 2000/2004
Ansprechpartner: Herr Dragmanli (Leiter Städtisches Hochbauamt Karlsruhe)
Tel. +49 (0)721/133-6500

3. Baubeschreibung
Kernstück der Sanierung ist die Errichtung von hochmodernen Laborarbeitsplätzen für Zahntechnikschüler. Den Lehrern und Schülern stehen hier zukünftig die europaweit modernsten Unterrichtsarbeitsplätze zur Verfügung.
Aufgabe der Architekten war es, die Räumlichkeiten der ehemaligen Chemielabors umzunutzen in Zahntechniklabors mit Funktionsräumen und den dazugehörigen Klassenzimmern.
Brücke für die Technik
Die ca. 80 m lange Brücke wird im Norden und im Süden jeweils auf einem aus massiven Betonwänden bestehenden Brückenkopf gelagert und nimmt die gesamte Raumlufttechnik sowohl der Zahntechniklabors im Erdgeschoß als auch der im Untergeschoß gelegenen Werkstätten der Carl- Benz- Schule auf. Diese Brücke, die in den Kopfbereichen mit Holzlamellen bekleidet wurde, setzt vor allem einen architektonischen Akzent – sie betont die Nord- Südachse des Flachbaus und damit den nördlichen Haupteingang, der sowohl die Zahntechniklabors der Carl- Engler- Schule als auch die Werkstätten der Carl- Benz- Schule erschließt. Selbst bei Nacht ist der neue Eingangsbereich auf Grund der blauen Illumination weithin sichtbar.
Zur besseren Belichtung wurden die 60er- Jahre- Fenster incl. Brüstungen durch eine raumhohe Alu-/ Glasfassade ersetzt, welche durch den Wechsel der sparsam verwendeten Öffnungsflügel und der Glaslamellen, die eine optimale Lüftung in den Klassenzimmern garantieren, besticht.
Der vorhandene Innenhof wurde um ein ganzes Geschoß abgesenkt und die Fassade im Untergeschoß raumhoch geöffnet. Nur so war es möglich, im Untergeschoß vollwertige Werkstätten zu schaffen. Die begrünten und befestigten Flächen im Innenhof laden nicht nur in den Schulpausen zum Verweilen ein. Nicht zuletzt ist sowohl die Dachbegrünung als auch die Bepflanzung im Innenhof ein kleiner Beitrag zur Verbesserung des Kleinklimas im Bereich der Schulen.


Fotos von ONUK
http:\\www.onuk.de